Neues Sanierungskonzept
Neues Sanierungskonzept

Neues Sanierungskonzept

Michael Bermeitlinger schreibt heute in einem Artikel der Allgemeinen Zeitung über das neue Sanierungskonzept, das im Stadtrat vorgestellt wurde.

Er berichtet über das von Professor Dr. Rainer Drewello präsentierte Gesamtgutachten und beschreibt auch die Forschungsergebnisse, die ich im Rahmen meiner Masterarbeit erzielt habe. Unter anderem zählt hierzu die Erkenntnis, dass die französischen Besatzer im Zitadellengraben Automobilhallen errichtet haben, die Mitte der 1920er Jahre demoliert werden sollten. Dies ließ sich aus Plänen und Briefen schließen, die im Mainzer Stadtarchiv zu finden sind. Die Fundamente dieser Automobilhallen wurden in Escarpe und Contrescarpe eingelassen und sind die Ursache für heutzutage noch zu beobachtende Folgeschäden.

Unter anderem geht Bermeitlinger in seinem Artikel auf die geplante Änderung der Wegführung um die Zitadelle und durch den Zitadellengraben ein, sowie die geplante Fällung von 128 Gehölzen.

Nach Möglichkeit sollte für die Durchführung der Sanierungsarbeiten eine Art Bauhütte eingerichtet werden, so wie dies Beispielsweise am Dom praktiziert wird. Ab April beginnen die weiteren Planungen.

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/zitadelle-mainz-jetzt-haengt-es-am-geld_17686854.htm

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert