Festungsforschung Mainz
Fort Joseph

Fort Joseph

Erreichbarkeit und Aktuelles

Die erhaltenen Fragmente des Fort Joseph befinden sich am „Linsenberg“ / „Langenbeckstraße“ und sind sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto gut zu erreichen. Einige öffentliche Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe. Durch die Lage neben der Universitätsklinik ist es auch an öffentliche Verkehrsmittel sehr gut angebunden.

Oberirdisch ist das Fort noch sichtbar und wahrnehmbar. Das die Mauer dominierende Denkmal für ein Artillerie-Regiment des 1. Weltkrieges wurde in den 1930er Jahren an das barocke Mauerwerk des Forts angebaut und 1934 unter Begleitung einer größeren Parade eingeweiht. Die hierdurch verzerrte Darstellung des Festungsbauwerkes sollte im Kontext seiner Entstehungsgeschichte kritisch betrachtet werden. Eine entsprechende Tafel zur Aufklärung fehlt leider vor Ort.

Zwei erhaltene Eingänge ermöglichen noch den Zugang zu den erhaltenen unterirdischen barocken Strukturen, durch die Führungen angeboten werden. Dies organisiert der Verein Mainzer Unterwelten e.V. – nähere Informationen findet man unter: http://www.mainzer-unterwelten.de

Fort Joseph im April 2017. Foto: J. Brandt